Mittwoch, 27. März 2013

Linsen und Knödel


Klassiker der österreichischen Küche!
vegane Linsen und vegatrische Knödel (mal vegane probieren)

Linsen:
1 große Dose Linsen (braun)
1 Lorbeereblatt
2-3 Karotten (in kl. Stückchen schneiden)
1 Früglingszwiebel (in Röllchen geschnitten)
1 EL Mehl zum stauben
Suppe
bissi Öl, Salz, Pfeffer u.u. Chili

Zwiebel und Karotten kurz in Öl anrösten dann die abgetropften Linsen dazu, das Lorbeerblatt hinein, mit dem Mehl stauben und mit ein bissi Suppe ablöschen -je nach gewünschter Konsistenz auffüllen (ca zw 100 und 200 ml würd ich schätzen) und aufkochen lassen, dann nochmal die Flüssigkeit kontrollieren und ca 15 min köcheln lassen bis die Karotten gar sind, würzen und das Lorbeerblatt rausfischen - fertig
dazu passen Semmelknödel - ich bin leider kein Knödelmeister - meine zerfallen regelmäßig :-) daher bekomm ich die oft vom meiner Mutter oder Schwiegermutter und frier sie dann portionsweise ein - bei Bedarf röste ich sie ab. Vegane Knödel hab ich noch nicht probiert - kommt aber sicher noch ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen