Mittwoch, 27. März 2013

Osterstriezel

... vegan ... noch nicht selbst getestet klingt aber verlockend und vielleicht schaff ich das ja vor Ostern :-) ...
Nachtrag: jetzt hab ich ihn getestet und er ist super - gestern verkostet mit "Nichtsahnenden" und für gut befunden - nach Lüftung des Geheimnisses "vegan" für sehr gut befunden ;-)
Ich habe, da mir das normale Weizenmehl ausgegangen ist, 100g Weizenvollkornmehl und 150g Dinkelmehl verwendet - daher die etwas braunere Farbe, denke ich - außerdem habe ich 250ml Soja-Reisdrink verwendet weil der grad offen war, denke man kann auch statt irgendeinem harten Fett auch durchaus Öl nehmen ...



500g Mehl
1 – 2 Pkg Trockengerm
100g vegane Margarine oder BioAlsan zimmerwarm
60g Zucker (davon 1EL Vanillezucker)
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
1/4l Hafermilch
Prise Salz
(eventuell "Glasur":  2-3EL Wasser & Staubzucker & Hagelzucker/Mandelblättchen)
Das Mehl mit Trockengerm und Salz vermischen. Butter schmelzen, Hafermilch, Zucker und geriebene Zitronenschalen dazugeben und verrühren. Die lauwarme Flüssigkeit mit den trockenen Zutaten gut verkneten. (Rosinen hinzugeben wenn gewünscht, sonst einfach weglassen). Teig ca. 30-60 min gehen lassen. (je wärmer desto kürzer). Danach den Ofen vorheizen auf 180°C dann den Teig in 3-4 Stücke teilen und rollen (je ca 45 cm lang) und einen Zopf flechten die Oberfläche mit Wasser bestreichen
Den fertigen Zopf auf ein Blech geben und ab in den vorgeheizten Backofen für ca. 35 - 45 Minuten (je nach Ofen!). Wenn der Striezel schon eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat, dann ist er fertig. Aus 2 - 3 EL Wasser/Rum und Staubzucker eine "Glasur" machen und die dann über den noch heißen Striezel streichen und mit Zucker oder Mandeln bestreuen, den Striezel dann noch ca. für 5 min. im Ofen nachziehen lassen – fertig!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen